Torreiche Spektakel gegen Marktl und Welling

 
 
16 Tore und 4 Punkte für OTK!
Am Wochenende erlebten die Fans am Sportplatz in Obertaufkirchen zwei Mal großes Spektakel. Die 1. Mannschaft erkämpfte sich am Samstag in letzter Minute ein 3:3 gegen den TSV Marktl. Am Sonntag rang die 2. den FC Welling mit 6:4 (2:2) nieder und sicherte sich wichtige Punkte im Rennen um den Relegationsplatz.

Starker Auftakt

Die 1. erwischte einen super Start und ging bereits in der 7. Minute in Führung. Benni Trokic nagelte die Kugel von der Strafraumkante in den Winkel, nachdem er sich zuvor als eleganter Bulldozer durch das Mittelfeld kämpfte. In der 34. Minute verwandelte Michael Franck einen Handelfmeter sicher und baute den Vorsprung somit aus. Doch die Gäste ließen keinesfalls locker und kamen kurz vor der Pause (43.) nach einer guten Kombination noch einmal ran.

Ausgeglichene Partie

Dies gab den Marktlern Rückenwind für den zweiten Durchgang und so folgte in der 76. Minute der Ausgleich – der Keeper der Obertaufkirchner war dabei nicht wirklich von Schuld freizusprechen. Nun war es eine Partie auf Messers Schneide, bei dem sich Marktl kurz vor Schluss als Sieger wähnte, als sie in der 88. Minute mit 3:2 in Führung gingen. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Christian Weber ließ nicht locker und wurde belohnt. Alex Mattera (90.) verwandelte einen nicht ganz unstrittigen Elfmeter zum verdienten Punktgewinn. Da die Liga nun in die Pause geht, überwintert Aufsteiger Obertaufkirchen auf dem sicheren 6. Tabellenplatz.

Wetzl avanciert zum Goalgetter

Am Sonntag machte es die Zweite nicht weniger spannend und ging ebenfalls früh in Führung. Nach toller Vorarbeit von Johannes Zirnbauer und Ludwig Wetzl schloss Daniel Klassen (6.) sicher zum 1:0 ab. Nur wenig später setzte Wetzl (17.) nach einem erneuten Klassen-Schuss stark nach und staubte zum 2:0 ab. Der ehemalige Chancentod ist damit auf bestem Weg, seinen Spitznamen zu verlieren.

Achterbahnfahrt in Obertaufkirchen

Die Zwei-Tore-Führung gab leider wie so oft keine Sicherheit und so schaffte der FC Welling mit einem Doppelschlag in der 35. und 36. Minute den Ausgleich. Doch OTK kam erneut stark aus der Kabine. Nach einem erneuten Wetzl-Traumpass lief Daniel Dein (47.) allein auf den Keeper zu und brachte die Heimmannschaft erneut in Führung, die Josef Luber (66.), per Kopf nach einer Ecke auf der Schee lag, abermals auf zwei Tore ausbaute. Doch auch Welling wollte die wichtigen Punkte im Aufstiegsrennen unbedingt und egalisierte erneut per Doppelschlag (67., 73.).

Harte und unschöne Partie

Die Partie wurde immer härter und umkämpfter. Doch nun zeigte sich einmal mehr die starke Moral der Obertaufkirchner. Der eingewechselte Lukas Myrth nahm das Heft in die Hand und holte einen Elfmeter heraus, den Klassen (77.) sicher zum 5:4 verwandelte. Wenig später dezimierte sich Welling nach wiederholtem Foulspiel und einer gelbroten Karte (83.) selbst, doch auch diesen Vorteil gaben die OTKler her.

Relegationsplatz in Sichtweite

Nach schlechter Ballannahme und dem darauf folgenden Foulspiel sah auch Tobias Folger (85.) zum zweiten Mal gelb und ging vorzeitig unter die Dusche. Doch Welling agierte weiter überhart, sah erneut Gelbrot (88.) und so machte Klassen (90.) mit seinem dritten Treffer – erneut nach starker Myrth-Vorarbeit – den Deckel drauf. Damit geht die Zweite auf dem auf dem 3. Tabellenplatz in die Liga-Pause und hat nur zwei Zähler Rückstand auf den Nachbarn SV Schwindegg, der den Relegationsplatz belegt.

Ligapokal vor der Tür

Weiter geht es nun mit dem Ligapokal. Die Erste empfängt dabei am Freitag, 16. Oktober (19 Uhr) zum Auftakt den VfL Waldkraiburg II. Am Samstag, 17. Oktober (15:30 Uhr), tritt die Zweite in Obertaufkirchen gegen den TSV Polling II an.