Schwieriges aber erfolgreiches Fußballjahr 2020

Rückblick der Herren-Mannschaften.

Viele Punktspiele konnten die Fußballer 2020 nicht absolvieren, sportlich ist der Blick auf die Tabelle zum Jahresabschluss trotzdem mehr als erfreulich. Die Erste belegt als Aufsteiger in der A-Klasse den sicheren 6. Rang und hat ein deutliches Polster auf die Abstiegsplätze. Die Zweite hingegen steht in der C-Klasse auf Position 3 mit lediglich zwei Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz und liegt somit in Lauerstellung.

Corona verhindert Trainingslager

Die Motivation zum Jahresauftakt war groß, was sich in der Winter-Vorbereitung deutlich an der Trainingsbeteiligung zeigte. Eigentlich freuten sich alle auf das Trainingslager im März, doch direkt am Reisewochenende wurden die Grenzen geschlossen und somit blieb man zuhause – für die nächsten Monate. 

Re-Start mit neuem Trainer

Die Zeit schien endlos und als der Re-Start nahte, hatte die Abteilung neben all den coronabedingten Problemen eine weitere schwere Herausforderung zu lösen. Leider legte Coach Georg Rauscheder, der uns in der Vorsaison zum Aufstieg führte, sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Die interne Lösung mit Spielertrainer Christian Weber erwies sich jedoch als Glücksgriff.

Ungeschlagen in Pflichtspielen 2020

Insgesamt merkte man der Mannschaft an, dass sie durch die ungewöhnliche Zeit zusammenrückte. Und auch der neue Coach schaffte es, für große Trainingsbegeisterung zu sorgen. Im Steiner-Pokal während der Vorbereitung erreichte die Weber-Elf das Halbfinale – welches leider nicht mehr ausgespielt wurde. In der Liga holte OTK aus drei Spielen einen Sieg und zwei Remis und blieb somit seit dem Re-Start ungeschlagen. Im neu geschaffenen Liga-Pokal gab es keinen Einsatz mehr. Das Fazit der kurzen Spielzeit ist also mehr als erfreulich und lässt im neuen Jahr auf eine Fortsetzung hoffen.

Relegationsplatz im Visier

Die Zweite musste sich nach einem wahren Krimi im Ligapokal mit einem Remis zufrieden geben. Im Lokalderby gegen den SV Schwindegg II kassierte die Dein-Elf in der 96. Minute den 3:3-Ausgleich. In der Liga lief es umso besser. Aus vier Partien holte OTK drei Siege und musste sich lediglich dem designierten Meister TSV Haag knapp mit 1:2 geschlagen geben. Vor allem der 6:4-Sieg im Verfolgerduell gegen den FC Welling zeigte, dass man berechtigt dort oben steht! Der Relegationsplatz – aktuell von Schwindegg II belegt – ist weiter in Schlagdistanz und das klare Ziel, sollte die Saison im neuen Jahr fortgesetzt werden können.

Vorfreude auf Derby zum Auftakt

Nun folgt jedoch vorerst erneut eine lange Pause. Der Auftakt hat es dann aber in sich. Nach aktuellem Stand geht es für beide Mannschaften am 5. April mit dem Derby beim SV Schwindegg weiter. Und jeder weiß: Vorfreude ist die schönste Freude! Bis es so weit ist, wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neues Jahr und dass ihr alle gesund bleibt. Gemeinsam schaffen wir diese Zeit und dann geht’s richtig ab. Auf geht’s OTK!