JHV 2023: TSV stellt Weichen für die Zukunft

Neues Flutlicht, neue Bewässerung, neuer Spielplatz.

„Wir stehen und helfen zusammen, das macht einen Sportverein aus.“ Mit diesen Worten beendete 1. Vorsitzender Konrad Geiß seinen Rückblick bei der Jahreshauptversammlung 2023 des TSV Obertaufkirchen. Die zurückliegenden Monate waren bei den Isentalern geprägt von vielen Baumaßnahmen, bei denen die Mitglieder tatkräftig anpackten. Ohne diese Unterstützung wären die Projekte so wohl nicht möglich gewesen.

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes und des BLSV wurde die Flutlichtanlage auf dem kompletten Vereinsgelände modernisiert. Mit Hilfe der Firma LEDKon GmbH wurden alle alten Leuchtmittel durch hochmoderne LED-Strahler ersetzt. „So sparen wir im Bereich der Anlagenbeleuchtung im Jahr bis zu 19.000 Kilowattstunden und damit ca. 70 Prozent der Stromkosten ein“, erklärte Geiß.

Dazu wurden auf dem Gelände neue Zisternen installiert. Dies stellt die ausreichende Bewässerung der Plätze auch für den Fall sicher, sollten die nächsten Sommer ähnlich trocken wie die vergangenen werden. Obendrein wird das Vereinsgelände noch mit einem nagelneuen Kinderspielplatz aufgewertet.

Zukunftsweisende Investitionen

„Das sind zukunftsweisende Investitionen für den Verein und auch die Gesellschaft. Dafür bedankt sich die Gemeinde herzlich“, lobte 1. Bürgermeister Franz Ehgartner die Aktivitäten des Sportvereins, die von der Gemeinde gänzlich unterstützt werden. So bewilligte der Gemeinderat für den Kinderspielplatz einen Zuschuss von 20 % der Baukosten und sicherte die übrigen Investitionen mit einer Bürgschaft von über 100.000 € bei der Bank ab.

Das gute Zusammenspiel zwischen Gemeinde, Verein und Mitgliedern machte sich im vergangenen Jahr auch im sportlichen Bereich bemerkbar. So konnten alle Sparten nach der langen Corona-Pause endlich wieder den Betrieb aufnehmen und erfolgreich in den Wettbewerben auftreten. Ein leichter Anstieg der Mitgliederzahlen sowie ein kleines Plus in der Vereinskasse lassen ebenso positiv in die Zukunft blicken. Einziger Wermutstropfen: Die Sparte Tischtennis sucht weiterhin nach einer neuen Abteilungsleitung, nachdem der bisherige Abteilungsleiter nach über 20 Jahren Einsatz nicht mehr zur Verfügung stand.

Doch auch dafür wird es beim TSV OTK sicherlich bald eine Lösung geben, denn es wird zusammengehalten. Oder wie Geiß es bei seinen Schlussworten formulierte: „Wir treten als Einheit auf und genau so muss es weitergehen.“

im Bild: (v.l.) Oliver Kern, Michael Voderholzer und Daniel Dein wurden bei der Jahreshauptversammlung vom 1. Vorsitzenden Konrad Geiß für ihre zehnjährige Mitgliedschaft beim TSV Obertaufkirchen geehrt. (©Foto TSV Obertaufkirchen)

Hier geht's zum Artikel im Intelligenzblatt.